Unser Kunde betreibt eine Website, die Informationen zu einem gesellschaftlich relevanten Thema anbietet und gehört hierbei zu den Marktführern. Um über die Website generierte Daten auszuwerten und diese mit Informationen aus dritten Systemen anzureichern, wird ein DataWarehouse geplant. Um bei der Umsetzung die schnelle Veränderung der über die Website generierten Datenstrukturen zu berücksichtigen, sollen diese Daten für das DataWarehouse nach DataVault 2.0 modelliert werden. Zusätzlich sollen Veränderungen in den Datenstrukturen über ein Framework halbautomatisch abgewickelt werden, welches den manuellen Aufwand zur Anpassung des DataVaults minimiert.
Die Erstellung und Erweiterungsfähigkeit der Raw Schicht (Tabellen und ETL) wurde mittels eines freien Frameworks zu großen Teilen automatisiert. In einem ersten Schritt wurde hierfür die Struktur festgelegt und das Framework an die erweiterten Anforderungen angepasst. Auf Basis von Beispielobjekten wurden Tests durchgefürt und die zukünftigen Prozesse dokumentiert. Das anschließende Deployment versetzt den Kunden in die Lage, die notwendigen Anpassungen an den Raw-Vault koordiniert über das Framework abzubilden.
Die in den folgenden Iterationen angelegten Data-Marts erlauben es dem Business, die Daten flexibel und einfach über PowerBI und Excel auszuwerten.